Albert Schindler


*19.8.1805 bis †3.5.1861

Biographie

Albert Schindler wurde 1805 in Mähren geboren. Peter Fendi, der sich auf Studienreise in Schlesien befand, wurde auf das Talent des Knaben aufmerksam, dessen Familie sehr arm war, und nahm ihn mit nach Wien. Vom Künstler selbst unterrichtet, studierte Schindler später an der Wiener Akademie, was von Fendi finanziert wurde. 1828 bekam Schindler eine Volontariatsstelle im k. k. Münz- und Antikenkabinett, wo auch Fendi als Zeichner und Kupferstecher beschäftigt war.

Der Stil Schindlers war stark durch jenen seines Förderers beeinflusst, nicht nur die Technik war sehr ähnlich, sondern auch die Wahl der Motive. Oft stellte Schindler Themen aus dem kleinbürgerlichen Milieu dar. 1842, als Peter Fendi starb, führte Albert Schindler seine Arbeit im Münz- und Antikenkabinett weiter und entfaltete seinen eigenen Stil. Der Künstler starb 1861 in Wien.